Dienstag, 12. August 2008

Wie ich zum Rugbyfan wurde

Rugby ist der Fussball Neuseelands - da kommt man einfach nicht drumrum!

Seit Wochen laeuft hier schon der Trinations-Cup: Eine Miniweltmeisterschaft der Besten der Welt. Die Wallabies aus Australien, die Springbooks aus Suedafrika und... tadahh die All Blacks aus Neuseeland!

Da sich unter meinem Hostel praktischerweise gleich eine Sportsbar befindet, bin ich nichts wie hin um mir erstmal die Regeln bei einem Bier erklaeren zu lassen.. oder vielleicht waren es auch zwei.. es gibt viele Rugbyregeln, sehr viele, so viele dass nicht mal die Kiwis alle kennen...

Was solls nach zwei guten und zwei echt schrecklichen Spielen der All Blacks standen die Chancen echt schlecht das Ruder noch rumzureissen - aber wozu gibts Fans, um nicht die Mannschaft zu unterstuetzen.
So wurde ich kurzerhand zum Rugbyfan:

Schritt 1: Die Jungs treffen - und ihnen alles Glueck wuenschen


Schritt 2: All Blacks T-Shirt kaufen (ja ich betrachte shoppen auch als Art Unterstuetzung)


Schritt 3: In den Fanfarben bemalen

Schritt 4: Die Aussies plattmachen (sorry Katha)

Am 2. August war das geniale Spiel gegen die australischen Wallabies im Auckland Eden Park Stadium. Die Stimmung war einfach fantastisch; die Leute haben getanzt; wir haben lautstark die Natinalhymne mitgebruellt (in Englisch und Maori!) und beim Haka mitgefiebert - der Maori-Kriegstanz der vor jeden Rugbyspiel aufgefuehrt wird, um den Gegner einzuschuechtern.

Und diesmal war es sogar ein ganz besonderes Haka, dass sich direkt auf die All Blacks bezieht und bisher nur 2mal aufgefuehrt wurde! Ihr merkt schon das Haka ist in NZ was ganz besonderes - der Inbegriff von Nationalstolz.

Und stolz konnten sie zurecht sein: wir haben die Aussies mit sage und schreibe 39 zu 10 plattgemacht!! Yes!


Gestern war auch schon wieder das naechste Spiel: In Johannesburg gegen die Springbooks... und wir haben schon wieder gewonnen: 19 zu 0!!

Also GO KIWI!!!

2 Kommentare:

katha-l hat gesagt…

da schlagen die kiwis die aussies .... und du unterstütz das auch noch!!! also echt - da hätt ich mehr erwartet :D
... hey, es freut mich, dass es dir so gut geht!
well ... rugby never gonna be my sport ... rules???there are no fucking rules!!! - zumindest sah das so in australien aus ^^
wie siehts denn nun mit einem job aus??? ... ich in heut das letzte wochenende in der elsterheide für ne gane weile ... dann paderborn, studieren, und ... ähh - benehmen??? ... naja ich arbeite dran!
populario war mega geil - haben dich vermisst - aber das holen wir nächstes jahr nach!keine sorgen...
zelten waren wir auch diese woche und basti is nach einer viertel flasche goldkrone im volleyballfeld eingeschlafen :D
heut gehts zu theresa auf ihr 'back home and 18' party ^^ yo .. wir sprechen uns sweety ...
see yo and luv ya!
xox deine katha

katha-l hat gesagt…

huhu meine kleine kiwi-dame!!!
wie gehts so? ich bin momentan zu haus e.. hab grad ne knie-OP hinter mir und fuchtel nun mit meinen krücken rum :D ... bei meiner tollpatschigkeit keine gute idee mir sowas in die hand zu geben :D
hoffe es läuft alles bestens mit deinem job und deinen leuten!!! ... aber enn man nix hört is das ja bekanntlich am besten!
lovely greetz von deine katha ... die unbeidngt wieder sommer brauch XD
xoooxoo